Hauptinhalt

29.02.2024

Kontroll-Landesrat und SPÖ NÖ Vorsitzender Mag. Sven Hergovich besuchte die Gemeinde Schwarzau im Gebirge

Bürgermeister DI Peter Lepkowicz und SPÖ Vorsitzende Claudia Tastel sowie GRin Monika Plaikner begrüßten den Landesrat herzlich und führten kurz durch das Gemeindeamt.


Anschließend berichtete BGM Peter Lepkowicz, dass er in seiner Gemeinde viel auf Zusammenarbeit und guter Verständigung untereinander setzt.

Er berichtete dem Landesrat, dass es für eine Gemeinde - die mitten im Gebirge liegt - enorm wichtig sei, im Gesundheitsbereich gut aufgestellt zu sein.  


So sei es ihm gelungen, mit Frau Dr. Delia Anna Marsoner die Hausarztstelle mit Hausapotheke zu besetzen und dass die Ortsstelle des Roten Kreuzes wieder voll einsatzfähig aufgestellt ist. Auch die Nahversorgung sei ein großes Thema. Nach der Schließung des örtlichen Marktes ist es kurzfristig durch das Engagement von Selbstvermarktern gelungen, eine Grundnahversorgung aufzustellen. 

 

Kontroll-Landesrat Sven Hergovich zeigte sich vom hohen Einsatz für die Bevölkerung beeindruckt und betonte die Wichtigkeit, strukturschwache Gemeinden zu unterstützen und dass er sich für Lösungen, die der Abwanderung entgegenwirken in der Landesregierung einsetzt. In diesem Zusammenhang erwähnte er erneut die Priorität, dass die sozialpolitische Infrastruktur in den Gemeinden aufrecht erhalten wird. 

 

Hergovich: „Die ärztliche Versorgung, ein Nahversorger, Gasthäuser und Vereine, aber zum Beispiel auch eine Bank oder zumindest ein Bankomat sind wesentliche Punkte einer funktionierenden Gemeinde.“

Abschließend lud BGM Peter Lepkowicz zu einer Rundfahrt durch den Naturpark und die Region Nasswald, wo er auch das Hubmer Museum präsentierte.

 

Foto Gemeindebesuch v.l.n.re.

SPÖ Vorsitzende Claudia Tastel, LR Mag. Sven Hergovich, GR Monika Plaikner, BGM DI Peter Lepkowicz